Kulturaustausch mit der Partnerschule Kaplitz

Seit 15 Jahren pflegt die Neue Mittelschule Rainbach intensiven Kontakt mit der Partnerschule in Kaplitz!

 

Im letzten Jahr verbrachte eine Schülergruppe der Fantova-Schule von Kaplitz in der NMS eine Sprachwoche. Die tschechischen Gastschüler waren bei uns im Unterricht integriert, übten sich in der deutschen Sprache, lernten und spielten mit unseren Schülern zusammen.

Zudem besuchten sie die Bezirkshauptstadt Freistadt (Partnerschaft) und die Landeshauptstadt Linz.

 

Gruppenfoto Img 4924

 

Vom 26. April bis 28. April 2017 verbrachten 16 Schüler der Neuen Mittelschule Rainbach drei Tage in der Partnerschule Fantova in Kaplitz.

Dank der finanziellen Unterstützung von Euregio und der Gemeinde Rainbach konnte dieses interkulturelle Projekt stattfinden. Man lernte die tschechischen Unterrichtsformen kennen, staunte über die technischen Ausstattungen der Schule und erlebte viele freundschaftliche Begegnungen. Am Ende des Besuches gab es eine große, sehr berührende Verabschiedung, bei der unsere talentierte Instrumentalgruppe den „Böhmischen Traum“ spielte.

Am 9. Juni wird es in Rainbach ein Zusammentreffen der tschechischen Lehrer mit den Rainbacher Lehrern geben. Im Mittelpunkt der Begegnung steht ein Erfahrungsaustausch beider pädagogischer Zentren. Es werden bereits für die nächsten zwei Jahre weitere Kulturkontakte geplant.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s