Am ersten Freitag im Juni schwärmten die Schülerinnen und Schüler der MS Rainbach aus, um den Müll im öffentlichen Raum zu sammeln. Begleitet von zwei Lehrkräften machten sich die Klassen sternartig auf den Weg nach Dreißgen, Labach, Deutsch Hörschlag, Kerschbaum, Helbetschlag und gingen den Farbenweg, die Biraurunde Süd und die Biraurunde Nord ab.
Ausgestattet waren sie mit Handschuhen und großen Müllsäcken. Der Bezirksabfallverband Freistadt hat diese Materialien kostenlos zur Verfügung gestellt.
Im Vorfeld dieser Müllsammelaktion „Hui statt pfui“ gab es zur Stärkung eine gesunde Jause, die die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen vorbereitet hatten.
Bei prächtigen frühsommerlichen Bedingungen betrug die gesammelte Müllmenge drei gefüllte 120 Liter-Säcke. Unser Schulwart Erich Pröll entsorgte sie anschließend fachgerecht im Altstoffsammelzentrum.
Nach der geleisteten Arbeit gab es für die durstigen Schülerinnen und Schüler einen selbst hergestellten Trinksirup zu verkosten, den ebenfalls die 3. Klassen zubereitet hatten.
Neben dem direkten Effekt des Säuberns hoffen wir, mit dieser Aktion einen Beitrag zu der Einschätzung geleistet zu haben, dass der beste Müll der ist, der erst gar nicht anfällt.





