VS-Kinder schnupperten NMS-Luft

Wir bekamen Besuch

Am vergangenen Donnerstag war es wieder so weit. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen Volksschule Rainbach und Leopoldschlag besuchten uns einen ganzen Vormittag lang. Aufgeteilt in vier Gruppen und begleitet von jeweils einem Guide aus der 4. Klasse NMS absolvierten sie insgesamt sieben Stationen.

Im Rahmen von Deutsch führten die jungen Besucher/innen kurze Lesetheaterstücke auf, welche sie zuvor mit Hilfe von Schülerinnen und Schülern der NMS geprobt hatten.

In Englisch übten und sprachen sie gemeinsam Dialoge. Eine ziemliche Herausforderung!

Den eigenen Namen schrieben die VS-Kinder am Computer mit dem Zeichenprogramm Paint. Das war ebenfalls gar nicht so leicht, aber sie konnten auf Hilfe durch die älteren Schüler/innen zählen.

Nach drei Stationen machten wir Pause. Zur Stärkung gab es für alle Schüler/innen eine gesunde Jause mit hauseigenem Bio-Apfelsaft. Die Jause bereiteten Schüler/innen der NMS zu.

In Musik standen das gemeinsame Singen von Liedern und das Ausprobieren von Instrumenten auf dem Programm. Außerdem war es eine interessante Erfahrung, in das Mikrofon zu sprechen und die eigene Stimme aus den Lautsprechern zu hören.

In Physik brannte unter anderem wieder eine Lehrerhand. Aber keine Sorge, das war beabsichtigt und tat nicht weh. Der Versuch sollte aber keinesfalls zu Hause ausprobiert werden!

Die Schulküche funktionierten wir zur Backstube um. Mit fachkundiger Anleitung entstanden leckere Kekse und Schneebälle, die auch gleich probiert wurden.

Die Mitbringsel für zu Hause packten die Kinder der VS in eine selbst gemachte und gestaltete Papiertasche, die sie zuvor in Werken hergestellt hatten.

Zum Abschied musizierten wir noch gemeinsam. Mit Instrumentenbegleitung stimmten wir das Lied „Lieder, die wie Brücken sind“ an.

Am Abend waren dann die Elterneingeladen. Sie konnten sich einen allgemeinen und einen sehr persönlichen Eindruck von der NMS Rainbach verschaffen. Neben Infos über die Schule, die wirüberblicksmäßig gaben, zeigten wir auch Fotos und einen Film von den Aktivitäten ihrer Kinder her. Diesen hatte Hannes Schlagintweit am Vormittagaufgenommen und am Nachmittag geschnitten.

Video in Originalqulität

Video in reduzierter Qualität

Hier kommen Sie zum Download der Videos:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s