Ein Tag im Welios in Wels

Am 11. Mai 2023 fuhren wir gemeinsam mit der 2b und den beiden dritten Klassen ins Welios nach Wels. Als wir dort ankamen, wurden wir gleich herzlich empfangen. Zu Beginn durften wir uns die Sonderausstellung der Kriminalpolizisten anschauen. Nebenbei konnten wir auch andere beeindruckende Ausstellungen besichtigen. Es gab viel zum Ausprobieren!

Zum Schluss nahmen wir noch an einem Workshop teil. Dort erklärte uns eine nette Physikerin das Wichtigste über das Thema „Fliegen“.

Es war ein sehr lehrreicher und toller Ausflug und wir empfehlen das Welios auf jeden Fall weiter!

Ein Text von Laura und Johanna aus der 2a


Am 11.Mai fuhren wir mit dem Bus nach Wels, um bei einem Workshop im Welios, über das Thema Klima, teilzunehmen. Als wir ankamen erhielten wir direkt einen netten Empfang vom Personal. Wir konnten unsere Rucksäcke in Boxen geben und dann fing der Workshop schon an. Als Erstes sprachen wir über das Thema der Erderwärmung, welche Stoffe in der Atmosphäre sind und welche Folgen die Erwärmung für die Erde hat. Nach kurzem Besprechen durften wir dann selbst an die Arbeit. Es gab einen Stationenbetrieb mit 11 Stationen. Zum Beispiel durften wir eine Kerze mit den Gasen, die beim Mischen von Natron und Essig entstanden, auslöschen. Außerdem durften wir viele weitere Experimente ausprobieren. Am Ende des lehrreichen Workshops besprachen wir noch die durchgeführten Experimente und verglichen unsere Ergebnisse. Nach dem Workshop stand eine kurze Jausenpause am Programm. Danach durften wir noch die Ausstellung des Welios besichtigen und großartige Geräte ausprobieren. Es gab zum Beispiel einen Tunnel, in welchem der Schall gedämpft wurde oder einen Flugsimulator. Nach zwei Stunden mussten wir wieder beim Eingan sein und fuhren wieder zurück in die Schule.

Wir finden es war ein großartiger Ausflug und wir lernten viel Neues dazu.

Ein Text von Jakob und Marcel aus der 3b

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s