580 Liter Bio-Apfelsaft hergestellt

Heuer war es wieder so weit. Die Äpfel der Familie Resch in der Lichtenauer Straße warteten darauf, geschüttelt, gepflückt und geklaubt zu werden. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2a übernahmen diese Aufgabe mit Freude. Geholfen haben dabei unser Schulwart Erich Pröll, der mit seinem Privattraktor gekommen ist, und Helmut Hackermüller und Pia Mark von der Gemeinde Rainbach.

Gleich am nächsten Tag fuhren die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen zum Pankrazhofer nach Tragwein. Dort konnten sie den vollständigen Produktionsprozess aus der Nähe beobachten, mithelfen und gleich auch den frisch gepressten Apfelsaft verkosten. Zudem erfuhren sie vom Hausherrn Norbert Eder, dass bei einem sogenannten Direktsaft alle wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben.

Im Anschluss daran absolvierten die Schülerinnen und Schüler die große Streuobstwelt-Runde, einen neu angelegten Rundweg mit Infotafeln. Dabei erfuhren sie Interessantes über die biologische Kreislaufwirtschaft und den Obstanbau.

Mit der Beute von 580 Liter Apfelsaft ging es dann wieder zurück in die Schule. Der Saft kann jetzt in den Mittagspausen und zu speziellen Anlässen genossen werden.

Ein besonderes Dankeschön möchten wir hier an die Familie Resch richten, die uns zum wiederholten Mal ihre Äpfel überließ.

Hinterlasse einen Kommentar