Vienna Calling! Wienwoche der 4ab

Die diesjährige Wienwoche startete am 17.03.2025 am Bahnhof in Summerau. Nach einer anstrengenden Hinfahrt mit dem einen oder anderen Sprint und vielen Regentropfen kamen wir in unserer Herberge in der Myrthengasse an.

Schon am Nachmittag lernten wir die innere Stadt bei strahlendem Sonnenschein besser kennen und der erste Tag ging schließlich im Time Travel zu Ende. Das Musical „Rock me, Amadeus” nach Falcos Biografie war mit Abstand unser Highlight! Auch die Backstage-Führung dazu war interessant. Wir erfuhren zum Beispiel, wie schwer der Vorhang mit den Spiegeln auf der Bühne wirklich ist!

Unser straffes Programm führte uns auch ins Naturhistorische Museum und ins Parlament, wo wir einen Workshop zum Thema „Werkstatt Europa“ besuchten und einen Podcast aufzeichneten. Im Kino am Mittwochabend waren wir schon alle so müde, dass wir beinahe einschliefen und nur wenig von Bob Dylan („Like a Complete Unkown“) bzw. den Hexen von Oz („Wicked“) mitbekamen…

Ein Besuch im Technischen Museum durfte in dieser Woche natürlich nicht fehlen. Im Tierpark Schönbrunn war das Beste die Robbenfütterung! Nach dem Tierpark ging es schnell zum Abendessen und danach ins Planetarium. An diesem Abend war auch ein Fußballspiel, das wir von der Unterkunft aus mitverfolgten und bei dem jeder von uns sogar mit ein paar Cent mitwettete.

Am Freitag besuchten wir einen Workshop im Hundertwasserhaus, bei dem wir in Gedanken aber schon am Prater waren. Dort feierten wir das gute Gelingen der Woche bei einem Snack und so mancher wilden Fahrt! Es war eine wunderschöne Woche, an die wir uns noch lange erinnern werden!

Verfasst von Marie, Lisa, Johanna, Jonathan und Noah (4a)

mit Unterstützung von Juliane Haslinger

Hinterlasse einen Kommentar